Niederlande  

Klüssendorf-ATM auf farbenfrohem Vordruckpapier ab August 1989 aus bis zu 46 Münzwertzeichendruckern. Laufzeit bis März 2001, wenn auch die programmierten Tastensätze schon ab 1994 nicht mehr den aktuellen Portostufen angepasst wurden.

 

1996 neue ATM-Ausgabe, zunächst aus 7 Frama-Automaten der neuen Generation, später mit abweichendem Werteindruck auch aus 6 deutschen Nagler- (1997-99) und 7 australischen Hytech-Automaten (2000), die nur wenige Monate in Betrieb waren.

 
Automat Frama (schwarz), Automat Nagler (rot)   Automat Hytech (schwarz)

 

Abbau des letzten Automaten im April 2001, seitdem haben die Niederländer keine Automatenmarken mehr.

 

Angebot: Klüssendorf-Erstaagsbelege von 1989, auch postfrische Marken und große Tastensätze, von den übrigen Ausgaben leider nur wenig Material vorhanden.

vorhergehendes Land: Luxemburg Länderübersicht nächstes Land: Norwegen