Kuba  

Die Automatenmarken von Kuba sind ein Witz, denn es hat nie einen betriebsbereiten Automaten auf Kuba gegeben. 
Dennoch gibt es insgesamt 4 verschiedene Frama-Sonder-ATM, die 1984 / 85 unter diesem Landesnamen ausgegeben wurden, und zwar alle in Deutschland ! jeweils  am Stand der Kubanischen Postagentur auf verschiedenen philatelistischen Großveranstaltungen:  Die erste Ausgabe auf der Briefmarkenmesse in Essen, die zweite auf dem Weltpostkongress in Hamburg, die dritte auf der Briefmarkenbörse in Sindelfingen, die 4. ist zwar der Austellung ESPAMER 85 in Havanna gewidmet, wurde jedoch erst ein Jahr später verkauft, wiederum in Deutschland auf der Briefmarkenmesse in Essen. Sammelnswert sind diese rein philatelistischen Machwerke wohl kaum, allenfalls der Vollständigkeit halber und um zu dokumentieren, wie ATM-Ausgabepolitik nicht aussehen sollte, kann man sie in der Sammlung gerade so mitnehmen. 

 

Angebot: postfrische Marken und Sätze, einige Belege. 

 

vorhergehendes Land: Japan Länderübersicht nächstes Land: Kuwait